Das sagen unsere Teilnehmer

2-2016
Danke für die klar strukturierte Fortbildung, die genügend Raum für Pausen, Begegnung und Austausch bot. Inklusive „Ausstellungsbesuch“ – Wunderbar!
Eine Bitte für die Weiterarbeit: „1. und 2. Jahrsiebt – gesunde Grundlagen und Vielfalt für alles Weitere …“

2-2016
Ich habe die Zusammenhänge an diesem Wochenende ganz neu verstanden. Danke!

1-2017
Es war ein sehr bereicherndes Wochenende, vielen Dank Herr Schaumann!
Mit fehlte zwischendurch die künstlerische Bewegung, sei es Eurythmie, Plastizieren oder ein Bewegungsspiel.

— Wir erleben die Menschenbetrachtung als einen durch und durch künstlerischen Prozess, der keine weitere Ergänzung braucht.

2-2016
Danke für die vielen wichtigen Impulse dieses Wochenendes!

Alles gut! Alles prima!

3-2018
Danke, super Anregungen, Verbindung von Menschenkunde und Praxis!

1-2017
Die Wochen und Tage sind voll von Arbeit, Sorgen und Nöten, aber auch gefüllt mit Freude. Immer wieder erlebe ich Menschen, denen all das die Kräfte nimmt. Ich wünsche all denen auch so ein Seminar, an dem man die Speicher wieder aufladen kann. Trotz des „noch dazu“ fühle ich mich erfrischt und bereichert. DANKE

1-2017
Mutiges Mosaik
Erfüllend
Neugierig
Spannend
Charisma der verschiedenen Teilnehmer
Hoffnung auf den Geistesblitz
Erfahrung
Nur weiter üben
Kraftvoll
Urbilder
Nuancen
Dankbar
Entwicklung

— Die Anfangsbuchstaben dieser Begriffssammlung ergeben hintereinandergelesen das Wort MENSCHENKUNDE :-)

Positive Abwechslung zwischen Vortrag und Gesprächskreisen.
Wunsch zur Fortsetzung: Üben an Bilderreihen: ESU1 – Einschulung – 2. Klasse – und finden von Ideen „Was tut dem Kind jetzt gut?“

1-2017 Alexander Schaumann … – bitte immer wieder!
In Dornach hat er im Zusammenhang mit der Menschenbetrachtung über die Bildung des sogeannten moralischen Äthers gesprochen. Darüber würde ich gerne noch mehr hören. Danke für die tip-top-Organisation, wie immer!

2-2016
Herzlichen Dank für die sehr gute Organisation bis ins Detail! Ich kann die Liebe und euer Engagement erkennen.
Joep ist ein großes Vergnügen und Inspiration für meine tägliche Arbeit. Wie er es auch selbst formulierte: mir fehlte etwas der rote Faden. Es war sehr schade, dass der Vortrag z. T. gekürzt wurde.