Seminarinhalt Plastizieren

Griff um Griff sich selbst gestalten

Rekapitulation der eigenen Embryonalentwicklung und der frühkindlichen Entwicklung durch Modellieren

 19. und 20. Mai 2017

Übungszyklus mit Christian Breme

Das modellierende Gestalten von elementaren Gebärden, die sich in den Übungen: der Bienenschwarm, der Strom, der Fisch, die Muschel, das Boot, die Brücke… verbergen, erinnert an die frühesten Schritte der eigenen Entwicklung, die sich noch im Verborgenen des Mutterleibes vollzogen haben.

Es tritt bei diesen Übungen immer große Ruhe ein.

Jedes Kind lauscht nach innen. Es nimmt sich Zeit zum Nachreifen von Schritten, die nicht haben abgeschlossen werden können, weil ihnen die nötige Ruhe nicht gegeben war.

Der Übungsweg wurde publiziert in dem Buch: „Wieder Erde in die Hand nehmen – 50 Übungen für das Modellieren in allen Altersstufen“. Er wurde von vielen Förderlehrern aufgegriffen, die von der heilsamen Wirkung berichten.

Der Kurs will durch die eigene Erfahrung versuchen, der geheimnisvollen Wirkung der Arbeitsgebärden auf die Spur zu kommen.

Christian Breme

 

Veranstaltungsort: Kaspar-Hauser-Schule, Überlingen

Termin: 19. und 20. Mai 2017

Teilnahmebeitrag: 110 € inklusive Materialkosten  –  Frühbucherrabatt für Überweisungen bis zum 19. April 2017: 100 € (Eingangsdatum der Zahlung auf dem ExtraKurse-Konto)

Anmeldung: mit dem Eingang des Betrags auf dem Konto von ExtraKurse GbR plus schriftlicher Anmeldung ist der Platz reserviert. Die Kontodaten werden nach dem Eingang der Anmeldungsmail zur Verfügung gestellt.

Anmeldeschluss: 13. Mai 2017

Teilnehmeranzahl: bis 35 Personen

Interessierte Klassen-/FachlehrerInnen sind uns herzlich willkommen

 

Am Freitagabend gibt es traditionsgemäß ein gemeinsames Buffet. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, einen kleinen Essensbeitrag mitzubringen (+ Geschirr!), sodass beim gemütlichen Beisammensein Begegnung und Austausch möglich werden. Die Verpflegung am Samstag ist im Restaurant Naturata in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule möglich.

Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier. Bitte buchen Sie diese selbst.

Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack und Isomatte gibt es im Ralzhof in Deisendorf (die Ralzhof-Übernachtungs-Anmeldungen bitte über Ute Ebenritter).

Jetzt anmelden

Stundenplan