Antipathie und Sympathie

Antipathie und Sympathie in der Wahrnehmung als Voraussetzung fürs Lernen

mit Joep Eikenboom

am 29./30.September 2023

Wer Joep Eikenboom kennt, weiß, dass seine Seminare kein Spaziergänge sind! Und so stürzten wir uns am Freitagnachmittag – unter seiner Führung – in die Tiefen der Menschenkunde.

Die Fülle seines Wissens und seiner Erfahrungen leitete uns einen sicheren Weg durch anspruchsvolles Gelände und auch wenn kleine Um- und Abwege vorkamen – weil es soviel Interessantes zu entdecken gibt – fanden wir uns nach kurzer Zeit auf dem ursprünglichen Weg wieder.

Der in zwei Teilen präsentierte Vortrag und die dazwischen angebotenen Bewegungsübungen entließen uns erfüllt, wenn auch rechtschaffen müde in den Abend!

Am nächsten Morgen, gestärkt und bereichert durch die nächtliche Pause, trafen wir uns zur v.-Houten-Gesprächsgruppe, um den Vortrag nachzuarbeiten. So schwierig es zunächst auch erscheinen mochte, entdeckten wir in gemeinsamer Anstrengung den roten Faden und konnten relativ mühelos die einzelnen Facetten des Vortrags vor uns hinstellen. Daraus ergab sich ein lebhaftes Gespräch über Fragen und Beiträge von Teilnehmenden.

Der Tag verging rasch im Beantworten der Fragen, Ergänzungen und Vertiefungen zum Thema, Beiträgen aus der Praxis und vielen Bewegungs- und Zeichenübungen.

Ein großer Dank an Joep Eikenboom und alle Teilnehmenden für ihre engagierte, freudige Mitarbeit!

Beate Schram