Das sagen unsere Teilnehmer

2-2016
Gute Mischung von Vortrag, Übungen und Gespräch. Vielen Fragen werden beantwortet, 3 x so viele tauchen auf. Vieles konnte ich vertiefen und langsam besser verstehen und die zahlreichen Bildern/Metaphern langsam in bessere Relation bringen. Eine Kopie für die Dreiecks-Übung inklusive Stille wäre schön gewesen.

1-2017
– gute Wahrnehmungsschulung
– hilfreiche Fragen
– befruchtendes Miteinander

1-2017
Diese Blüte, die ich für euch malte, sagt mehr als tausend Worte!
Danke!

1-2017
Die Wochen und Tage sind voll von Arbeit, Sorgen und Nöten, aber auch gefüllt mit Freude. Immer wieder erlebe ich Menschen, denen all das die Kräfte nimmt. Ich wünsche all denen auch so ein Seminar, an dem man die Speicher wieder aufladen kann. Trotz des „noch dazu“ fühle ich mich erfrischt und bereichert. DANKE

Sehr lebendig, anregend, manchmal etwas schnell. Üben in der kleinen Gruppe war weckend. Gern hätte ich das Bild noch mit Joep angeschaut. Seine Begeisterung ist ansteckend und belebend. Danke!
Dank auch herzlich an die Vorbereitungsgruppe!

1-2017
Es war tiefgründig, reichhaltig, anregend, erfüllend –
„Frühjahrsputz“ für die Wesensglieder!
Danke

1-2017 Alexander Schaumann … – bitte immer wieder!
In Dornach hat er im Zusammenhang mit der Menschenbetrachtung über die Bildung des sogeannten moralischen Äthers gesprochen. Darüber würde ich gerne noch mehr hören. Danke für die tip-top-Organisation, wie immer!

2-2016
Der Bezug zur Ausschreibung fehlte mir in Teilen. „Was ist nach der 1. Klasse?“ „Wie kann ich konkret jüngeren Kindern Hilfestellung geben?“
Die konkreten Übungen und die Gesprächsgruppen zu den Vorträgen waren sehr gut. Kann es in Zukunft Pausengetränke geben?

— Auftauchende Fragen bitte jederzeit während der Veranstaltung an den Referenten stellen. – Für Getränke sorgen die Teilnehmenden selbst. Die NATURATA in direkter Nachbarschaft bietet Reichhaltiges für jeden Geschmack.

1-2017
Dank für die warme Aufnahme und die einfühlsamen, freilassenden Betrachtungen. Der Blick wird liebevoll geschärft für die Besonderheiten und Nuancen der „Modelle“. Die Begegnungen bereichern mich für meinen Alltag und der Blick in meine Augen haben mich erwärmt!

— Diese Teilnehmerin war Beobachtungsmodell ausschließlich für die Augen

2-2018
DANKE –
an Herrn Breme, an das Team von ExtraKurse, an alle so engagierten Teilnehmenden und an die wunderbare Schöpfung!

Die Seminare von Joep sind menschlich, lebendig. Dadurch haben sie auch etwas Strukturdefizitäres. Es ist mir oft nicht einfach, den Gedanken zu folgen – also diese überhaupt mitzudenken. Erst dann könnte ich differenziertere Fragen stellen. Wenn man aber mehrere Seminare von ihm besucht, dann erschließt sich im Rückgriff auf Früheres doch Manches. Generell hat der Kurs „Kinderbilder – MHB“ mir aber neue Blickwinkel auf jene Bilder eröffnet.

— Ja, das Schmetterlingshafte an Joep folgt ganz eigenen Gesetzen :-)