Rückblick Urbilder

Urbilder als heilendes Element in der Erziehung

mit Joep Eikenboom

Seminar vom 30.09. – 2.10.2022

Was für eine Freude, wieder mit einer großen Gruppe interessierter Kolleginnen und Kollegen zusammenzukommen, vertraute und neue Gesichter zu entdecken und gemeinsam durch ein inhaltsreiches Wochenende zu gehen!

Joep Eikenboom nahm uns mit auf eine weite, spannende Reise. Ausgehend von den menschlichen Wesensgliedern und Seelenqualitäten und der Menschheitsentwicklung, mit Blick auf die Hierarchien und ihre Beziehung zum Menschen vermittelte er ein umfassendes und eindrucksvolles Bild dessen, was als geisteswissenschaftliche Grundlage hinter den Übungen der Extrastunde steht.

So auch hinter den „moralischen Farbübungen“, die wir zwischen den Vorträgen übend erleben durften und die zunächst herausfordernd und anspruchsvoll, dann aber in ihrer objektiven Klarheit stärkend und klärend wirkten.

Die Gesprächsarbeit nach C.v.Houten zur Nacharbeit der Vorträge trug dazu bei, die Teilnehmenden in anderer Weise in ein aktives, waches Miteinander zu versetzen.

Ein reiches, nährendes Seminarwochenende!

Dank an Joep Eikenboom für diesen souverän geführten Weg und Dank an alle Teilnehmenden für die konzentrierte, lebendige, warmherzige Zusammenarbeit!

Beate Schram

Extrakurse GbR