Die Welt der Buchstaben entdecken

Die Welt der Buchstaben entdecken

Rückblick auf das Seminar mit Joep Eikenboom

am 5./6.10.2018 in Überlingen

 

Auch dieses Mal konnte man wieder angeregt und erfrischt von der Fortbildung mit Joep Eikenboom heimkehren.

Wir haben Neues gehört, Altes vertieft, neue Forschungsfragen zum Weiterbewegen und „Erleuchtungen“ für den Alltag erhalten. Dazu kamen verschiedene Übungen (Malen und Formenzeichnen),  die für Kinder und uns selbst förderlich sind und den Willen stärken.

Joep Eikenboom hat die Fähigkeit, verwirrend unterschiedliche Darstellungen aus verschiedenen Vorträgen von Rudolf Steiner nebeneinander zu stellen und durch die Klärung der Perspektive neue Erkenntnisse entstehen zu lassen.

Grundlagen der Allgemeinen Menschenkunde (GA 293) verbunden mit Übungen aus der „Extrastunde“ von Audrey McAllen zum Thema Lesen und Schreiben lernen wurden mit Praxisnähe und Tiefgang vermittelt.

Das herrliche Herbstwetter tat den Rest, um gute Stimmung und Fülle in jeder Hinsicht zu erleben.

So freuen wir uns schon auf die Fortsetzung der Arbeit mit J. Eikenboom im Oktober 2019.

Cornelia Salzer