Seminarinhalt Atmen und Schlafen

Atmen und Schlafen lernen als pädagogische Aufgabe

Seminar mit Joep Eikenboom, Niederlande

01. und 02. Oktober 2021

im Ruldolf-Steiner-Haus Tübingen

So wird zunächst alle Unterrichts- und Erziehungstätigkeit gelenkt auf ein recht hohes Gebiet, auf das Lehren des richtigen Atmens und auf das Lehren des richtigen Rhythmus im Abwechseln zwischen Schlafen und Wachen.“

Diese Äußerung Rudolf Steiners im 1. Vortrag der allgemeinen Menschenkunde erscheint zunächst rätselhaft, denn Atmen und Schlafen sind ja doch beim gesunden Kind Funktionen, die zunächst einmal gegeben sind. Worin liegt also die pädagogische Aufgabe?

Wenn wir das Gefüge der Wesensglieder in den Blick nehmen, so stehen die Qualitäten von Atmen und Schlafen für ein Zusammenfügen und wieder Lösen, die offenbar ganz wesentlich mit unserem Menschsein und unserem Inkarnationsweg verbunden sind. Dieser unterliegt einerseits bestimmten Gesetzmäßigkeiten, ist aber andererseits von den äußeren Einflüssen geprägt und somit unserem pädagogischen Einwirken zugänglich.

In unserem Seminar wollen wir versuchen, den Fragen, die durch Steiners Zitat entstehen, nachzuspüren und ein Verständnis für die dahinterliegenden Qualitäten zu entwickeln. Auch die Frage, wie wir in unserem schulischen Alltag als FörderlehrerIn bzw. im Unterschied dazu als KlassenlehrerIn mit diesem pädagogischen Auftrag umgehen und ihn in unsere Tätigkeit integrieren, wird uns beschäftigen. Ergänzend dazu werden wir entsprechende Übungen erlernen.

Joep Eikenbooms langjährige Erfahrung als Klassen-und Förderlehrer sowie seine tiefe Verbindung zur Anthroposophie und zur Extrastunde von Audrey McAllen verspricht uns wiederum ein reichhaltiges, lebendiges Seminar, das uns neue Impulse und Kräfte für unsere Tätigkeit mit den Kindern anbieten wird.

 

Veranstaltungsort: Rudolf-Steiner-Haus Tübingen

Termin: 01. und 02. Oktober 2021 (Beginn: Freitag 15 Uhr / Ende: Samstag 18 Uhr)

Teilnahmebeitrag: 150 € / Frühbucherrabatt 120 € (bei Überweisung bis zum 3. September 2021 – Eingang auf dem ExtraKurse-Konto)

Bitte beachten: Zuerst überweisen und dann anmelden! Danke!

ExtraKurse Gbr
Kreissparkasse Reutlingen
IBAN DE52 6405 0000 0100 0967 63
BIC SOLADES1REU

Anmeldeschluss: 24. September 2021

Interessierte Klassen-/FachlehrerInnen sind uns herzlich willkommen

 

Die Verpflegung an diesen Tagen ist selbst zu organisieren, eine Restaurantliste hängen wir aus.

Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier. Bitte buchen Sie diese selbst. Hinweis: Die Übernachtungen in der Tübinger Jugendherberge sind sehr beliebt, daher ist eine frühzeitige Buchung angeraten. Für berufliche Weiterbildung war diese Unterkunft in jüngster Vergangenheit buchbar, wir stellen gerne eine diesbezügliche Bescheinigung aus.

Anmeldung

Stundenplan