Seminarinhalt Schreiben und Lesen

Die Welt der Buchstaben entdecken

Schreiben und Lesen lernen auf menschenkundlicher Grundlage
mit Joep Eikenboom
5. und 6. Oktober 2018

 

Wenn die Kinder der 1. Klasse voll freudiger Erwartung nun endlich Schreiben und Lesen lernen wollen wie die „Großen“, fällt zunächst einmal ins Auge, wie individuell jedes Kind auf seine Art den Zugang zu dieser Welt der Buchstaben findet. Um so wichtiger erscheint es, sich auf das zu besinnen, was der Waldorfpädagogik als Menschenkunde zugrunde liegt. Steiners Hinweise auf das Schreiben lernen – aus dem sich erst später das Lesen entwickelt -, auf die Wahrnehmungsprozesse, die dafür nötig sind, auf die gesunde und vollständige kindliche Entwicklung als Lernvoraussetzung sollen uns dabei Leitfaden sein.

Dazu gehören die didaktischen Elemente – wie machen wir es eigentlich im Klassenzimmer oder im Förderraum, damit die Verbindung von Buchstabe und Laut gelingt, die auditive oder visuelle Unterscheidung möglich wird und die einzelne Silbe als Urbild des Wortes Bedeutung erlangt?

Dies und vieles mehr wird Joep Eikenboom mit uns bewegen und dabei aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Klassen- und Förderlehrer schöpfen.

 

Veranstaltungsort: Kaspar-Hauser-Schule, Überlingen

Termin: 5. und 6. Oktober 2018

Teilnahmebeitrag: 110 € inklusive Materialkosten  –  Frühbucherrabatt für Überweisungen bis zum 7. September 2018: 100 € (Eingangsdatum der Zahlung auf dem ExtraKurse-Konto)

Anmeldung: mit dem Eingang des Betrags auf dem Konto von ExtraKurse GbR plus schriftlicher Anmeldung ist der Platz reserviert. Die Kontodaten werden nach dem Eingang der Anmeldungsmail zur Verfügung gestellt.

Anmeldeschluss: 28. September 2018

Teilnehmeranzahl: bis 35 Personen

Interessierte Klassen-/FachlehrerInnen sind uns herzlich willkommen

 

Am Freitagabend gibt es traditionsgemäß ein gemeinsames Buffet. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, einen kleinen Essensbeitrag mitzubringen (+ Geschirr!), sodass beim gemütlichen Beisammensein Begegnung und Austausch möglich werden. Die Verpflegung am Samstag ist im Restaurant Naturata in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule möglich.

Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie hier. Bitte buchen Sie diese selbst.

Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack und Isomatte gibt es im Ralzhof in Deisendorf (die Ralzhof-Übernachtungs-Anmeldungen bitte über Ute Ebenritter).

Anmeldung

Stundenplan